Meine Ansichten Wie jeder Beratung liegen auch meiner Methode bestimmte Ansichten und Überzeugungen zugrunde. Diese besagen: Eine schwierige Situation enthält stets Hinweise zu ihrer Lösung. Das Problem besteht meist darin, dass diese Ansätze entweder unbemerkt bleiben oder nicht angemessen aufgegriffen werden. Eine gute Beratung besteht deshalb nicht darin, Ratschläge zu geben. Vielmehr geht es darum, gemeinsam mit den Klienten die Lösung zu entdecken, die in der Situation bereits enthalten ist. Der Klient ist in diesem Sinne selbst sein bester Berater, denn die unbemerkten Lösungsansätze weisen sowohl auf seine Möglichkeiten als auch die Bereitschaft zur Veränderung hin. Jeder Mensch ist einzigartig. Daher gibt es keine 'richtigen' oder 'falschen' Lebensentwürfe und Verhaltensweisen. Ich als Berater habe darüber nicht zu urteilen, sondern offen zu sein. Auch in der Paarberatung geht es um Offenheit den Klienten gegenüber und um die Neugier in Bezug auf die individuellen Lösungen der Paare. Ich unterstütze Partner dabei, die Form der Beziehung zu entdecken und zu leben, die ihnen entspricht und in der Beziehung der Mann bzw. die Frau zu sein, der/die sie dort sein wollen. Paar- und Einzelberatung sollte ergebnisoffen sein. Eine Festlegung auf Konzepte ist nicht sinnvoll und ignoriert unter Umständen vorhandene Lösungsmöglichkeiten. Daher sind Offenheit und Nichtwissen für mich zentrale Bestandteile einer Beratung.
Viele Grundsätze meiner Arbeit sind in den folgenden Büchern verfasst: Liebe leben. Lebt die Liebe die ihr habt. Erlebte Beratung mit Paaren. Das Leben lässt fragen, wo du bleibst. Change. Lebe deine Träume.
(c) copyright by michael mary

Paarberatung Hamburg

Michael Mary Erlebte Beratung Paarberatung Singleberatung Workshops Fortbildungen Book + Ebook Shop
Michael Mary Erlebte Beratung Paarberatung Singleberatung Workshops Fortbildungen Book + Ebook Shop